Direkt zum Inhalt

KI im Lehrer*innen-Alltag: Wie kann KI sinnvoll eingesetzt werden?

24.06.2026 13:00 Uhr - 15:00 Uhr
Veranstaltungsformat:
Online-Veranstaltung 
Veranstaltungsort:
  • online
Veranstalter:
  • Stabsstelle Digitale Transformation
Kategorie:
  • Vortrag
Zielgruppe:
  • Alle, die sich für das Thema interessieren

Ob und wie KI für den Unterricht bzw. die Unterrichtsplanung genutzt werden kann, stellt Lehrpersonen vor Herausforderungen. Einerseits kann KI ein nützliches Hilfsmittel für Schüler*innen und Lehrer*innen im Schulalltag sein. Andererseits birgt der unreflektierte Einsatz von KI auch Risiken. Unterricht mag damit schnell geplant sein, aber ohne weitere Überarbeitung bleibt er häufig wenig ertragreich. In der Veranstaltung beleuchten Studierende ihre Erfahrungen aus der Praxis und geben Einblicke in konkrete Anwendungsbeispiele. Wie kann KI künftig für qualitativen Unterricht eingesetzt werden? Die Veranstaltung lädt dazu ein, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam zu diskutieren.

Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung

Veranstaltungsort:

online

Veranstalter:

Stabsstelle Digitale Transformation

Kontaktpersonen:

Gesche Nehmelmann
Digitale Transformation
Referentin für Prozessmanagement
nehmelmann Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ph-heidelberg Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de

Max Klein
Digitale Transformation
Referent für Digitalisierung
klein4 Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ph-heidelberg Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein de